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Sportlerernährung

Sporternährung und beste Leistung erbringen


Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine der Grundvoraussetzungen für körperliche Leistungsfähigkeit im Sport. Der Körper benötigt Eiweisse, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser, um den Grundbedarf zu decken und darüber hinaus sportliche Leistungen erzielen zu können.

Je nach Sportart und Trainingsumfang ist die Ernährung individuell anzupassen.

Die sportlichen Aktivitäten können aus Sicht der Ernährung in zwei Hauptbereiche gegliedert werden.

Fitnesssport:
- Fitnesstraining
- Krafttraining
- Nordic Walking
- gemütliches Radfahren
- Schwimmen
- Joggen
- Schneeschuhlaufen
- Inline Skating

Eine der häufigsten Trainingsziele der Fitness Sportler ist Gewichtsreduzierung, Fettabbau und ein gutes, körperliches Wohlbefinden. Zur Erreichung dieser Ziele ist eine Umstellung der Ernährung genauso wichtig wie das Training. Angebotene Diäten zur Reduzierung des Fettanteils haben dabei negative Auswirkungen, da zur Erbringung der körperlichen Leistungsfähigkeit wichtige Nährstoffe fehlen.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre individuelle und richtige Ernährung zur Erbringung der körperlichen Leistung festzulegen und damit eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erreichen.

Leistungs- und Hochleistungssport:
- Marathon
- Triathlon
- Radsport

Der Energiebedarf des Leistungs- und Hochleistungssportlers ist stark erhöht. Neben einer gesunden Ernährung ist auch die Einnahme von Mikronährstoffen empfehlenswert. Damit können die Trainings- und Wettkampfleistungen des Sportlers, sowie die Unterstützung der Regeneration nach der Belastung, optimiert werden. Die Sportlerernährung soll dabei individuell auf den aktuellen Bedarf und der Belastung des jeweiligen Sportlers bezüglich des Energiegehaltes und der Energiezusammensetzung zusammengestellt werden.

Gerne berate ich Sie über Ihre persönliche Sporternährung, damit Sie sich beim Sport wohler fühlen und mehr Leistung erbringen können.